Unser Lesekonzept

1 Vorlesen

Bereits ab der ersten Schulwoche gehört das regelmäßige Vorlesen aus Kinderbüchern zum festen Bestandteil des Unterrichts. 

2 Leseeltern und Lesegroßeltern

In der ersten Klasse wird das regelmäßige Lesen durch Leseeltern und Lesegroßeltern unterstützt. Einmal pro Woche kann so in kleinen Gruppen gemeinsam gelesen werden.

3 Lesementoren

Unterstützung erhält die Grundschule von ehrenamtlichen Lesehelfern vom Verein Mentor. Ab Jahrgang 2 stehen jeder Klasse 2 - 3 Lesementoren im Anschluss an den Unterricht zur Verfügung. 

4 Lesetüten

In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Decius erhalten die neuen Erstklässler zu Beginn des Schuljahres eine Lesetüte mit einem Buch.

5 Lesen von Klassenlektüren

Verbindlich findet in Jahrgang 2 das Lesen einer Klassenlektüre statt.

6 Lese-Ecke im Klassenzimmer

In den Klassenräumen können sich die Kinder zum Lesen zurückziehen. Es gibt ein Leseregal, das regelmäßig mit den Beständen der Schülerbücherei bestückt wird.

7 Lesepass

Um das regelmäßige Lesen zu Hause zu unterstützen gibt es einen Lesepass (z.B. ein Leseherz). Haben die Kinder zu Hause 10 Minuten gelesen, dürfen sie ein Feld auf ihrem Lesepass ausmalen. 

8 Schülerbücherei

Die Schülerbücherei befindet sich in einem Teil des Musikraumes und kann von den Klassen während der Regenpausen oder im Klassenunterricht genutzt werden. 

9 Stadtbücherei

Aus den Stadtbüchereien leihen wir regelmäßig themenbezogene Bücherkisten, Klassensätze und Bilderbuchkinos aus. Eine Einführung in die Nutzung öffentlicher Büchereien findet in der Grundschulzeit statt.

10 Leseschatz

Unter einem großen Glaskasten im Eingangsbereich der Schule wird das „Bilderbuch des Monats“ ausgestellt.

11 Antolin

Die Schülerinnen und Schüler werden mit der Arbeit des Leseprogrammes vertraut gemacht. Sobald sie das Verfahren kennen, können sie selbstständig in der Leseelternzeit, zu Hause oder in der Stadtbücherei am Computer arbeiten. Am Schuljahresende erhält jedes Kind eine Teilnehmerurkunde mit der erreichten Punktzahl.

11 Große lesen für Kleine

In Kooperation mit den Grasdorfer Kindergärten besuchen die Schüler unserer dritten Klassen regelmäßig die Vorschulkinder in den Räumen der Tagesstätten, um ihnen aus ausgewählten Bilderbüchern vorzulesen. Die Viertklässler lesen ihren Patenkindern aus den ersten Klassen vor.

12 Autorenlesung

In Zusammenarbeit mit dem Bödeckerkreis findet in größeren Abständen eine Autorenlesung für alle Kinder statt.

13 Welttag des Buches (23. April)

Die Deutschlehrerinnen der vieren Klassen melden ihre Schülerinnen und Schüler dazu an und stimmen frühzeitig mit der Buchhandlung einen Termin ab. Die Klasse besucht als Gemeinschaftsaktion die Buchhandlung, und jedes Kind bekommt dort das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“. 

14 Jugendbuchwoche

Die Stadt Hannover bietet jährlich im Künstlerhaus vielseitige Veranstaltungen rund um das Lesen an, wie Autorenlesungen, Workshops und Ausstellungen. In der Regel nehmen die vierten Klassen an der Jugendbuchwoche teil.

15 Büchertauschtisch

Im November wird im Eingangsbereich der Schule für eine Woche ein Tisch aufgestellt. Hier werden von den Schülerinnen und Schülern Bücher ausgelegt, die sie nicht mehr benötigen. Dieses Buch kann gegen ein anderes Buch, das bereits auf dem Tisch liegt, getauscht werden.