Briefe gegen Einsamkeit

Unsere Schule hat sich dieses Jahr an der Aktion „Briefe gegen die Einsamkeit“ beteiligt. Mit großem Engagement und viel Herz gestalteten die Kinder der Klassen 1 bis 3 insgesamt 97 liebevoll gebastelte Weihnachtskarten.

Dabei entstanden ganz unterschiedliche kleine Kunstwerke:

  • Die 1. Klassen klebten winterliche Tannenbaumgedichte auf ihre Karten.
  • Die 2. Klassen formulierten kurze weihnachtliche Grüße, die vielen älteren Menschen ein Lächeln schenken werden.
  • Die 3. Klassen schrieben sogar eigene kleine Briefe, in denen sie von ihren Wünschen, Gedanken und Erlebnissen erzählten.

Es wurde eine 3. Klasse fotografisch begleitet und die Unterrichtsstunde dokumentiert, in der die Karten und Briefe entstanden. Dabei war zu spüren, wie viel Freude und Sorgfalt die Kinder in ihre Arbeit steckten. Mit leuchtenden Augen gestalteten sie jede Karte so, dass sie einem fremden Menschen in der Adventszeit Mut machen kann.

Alle Karten werden nun über die Annahmestellen in Hemmingen und Umgebung an Altenheime sowie ambulante Pflegedienste weitergeleitet und dort an einsame Mitbürger*innen verteilt.

Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler – sie haben mit ihrer Kreativität, Zeit und Herzlichkeit einen wichtigen Beitrag für mehr Miteinander geleistet.