Schülerrat

Die Klassensprecher aller Klassen bilden den Schülerrat. Dieses Gremium trifft sich regelmäßig, um gesamtschulische Themen zu besprechen. Yara und Jannes wurden als Schülersprecher gewählt. Sie planen die Schülerkonferenz mit Unterstützung durch unsere Sozialpädagogin, Frau Wietgrefe, und durch unsere Kollegin, Dina Förster. Dazu erhalten sie Themenwünsche und Ideen der Kinder aller Klassen, die vorab abgefragt werden.

In der Konferenz werden dann die Anliegen der einzelnen Klassen vorgetragen. Der Schülerrat bespricht die Themen und versucht sie umzusetzen. Gemeinsam wird nach Lösungen gesucht. Ein Kind führt Protokoll.

Das Protokoll wird im Anschluss vervielfältigt und allen Klassen zur Verfügung gestellt. Die Klassensprecher berichten in ihren Klassen von der Konferenz, so dass alle Kinder der Schule über diskutierte Probleme und neue Beschlüsse informiert sind.

Die Klassensprecher besprechen im Schülerrat alles, was die Mitschülerinnen und Mitschüler bewegt und suchen nach Ideen und Lösungen. Unsere Sozialarbeiterin, Frau Wietgrefe, und Frau Förster unterstützen bei der Tagesordnung und beim Protokollschreiben.