Respect-Training

Das !Respect Programm ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gewaltprävention geworden. „!Respect fördert die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindern. Grundschüler*innen lernen spielerisch und mit viel Spaß und Bewegung Selbstbehauptung, Team- und Konfliktfähigkeit sowie respektvollen Umgang miteinander. Ziel ist es, anderen wertschätzend zu begegnen und Konflikte ohne körperliche Gewalt zu lösen. !Respect-Trainings stärken den Zusammenhalt aller Kinder im Klassenverband und verbessern das Schulklima und somit auch das Lernklima.“ (www.respect-in-school.de. (2023). Zugriff am 23.05.2023).

Ein zentraler Baustein sind die !Respect-Stopp-Regeln. Die sogenannten Stopp-Regeln befähigen die Kinder dazu, beginnenden Konflikten angemessen zu begegnen und eine Eskalation zu vermeiden. Das im !Respect-Training erlernte Wissen wird u.a. durch das kontinuierliche Wiederholen der Stopp-Regeln im Schulalltag erneut aktiviert.

Zur Prävention tiefgreifender Konflikte werden die Kinder ermutigt, aufkommende Probleme sofort zu klären und sich bei Bedarf Hilfe zu holen

Im Namen der Kinder, Eltern und im Namen des Fördervereins der Grundschule Grasdorf e.V. bedanken wir uns herzlich bei der Sparda-Bank-Stiftung Hannover für die anteilige Kostenübernahme für das Respect-Training SocialSkills! Das Projekt ist wiederholt erfolgreich gelaufen und ohne die Förderung wäre es der Schule nicht möglich, diese tolle Präventionsarbeit anzubieten. Die Zusammenarbeit mit dem Trainer Milutin Susnica lief sehr vertrauensvoll und unterstützend.

Das Training findet jedes Jahr im Februar statt.