Baldur, der Energiezauberer

Energie und Strom – dahinter steckt immer auch ein bisschen Zauberei. Was ist Energie? Wie kommt eigentlich der Strom in die Steckdose? Verbrauchen alle Elektrogeräte gleich viel Energie? Wie können wir im Alltag Energie sparen? Diesen und anderen spannenden Fragen waren die Klassen 3a und 3b gemeinsam mit Baldur auf der Spur. Sie entdeckten die Welt der Energie. Da kam auch die ein oder andere verblüffende Antwort zutage.

Neben viel Spannung und Spaß lernten die Kinder vor allem den Unterschied zwischen fossilen und den erneuerbaren Energieformen Wind, Wasser und Sonne kennen. Höhepunkte von Baldurs Besuch waren selbstgebaute Düsenraketen, Luftballon- und Segelautos, zauberhafte Hubschrauber, Dampfboote, ein Zauberhase und Wasserräder, die so einiges in Bewegung brachten. Sachunterricht zum Anfassen!

Gesponsert wurde diese besondere Aktion von „enercity proKlima“.