Von der Bohne zur Pflanze

Im Sachunterricht beschäftigte sich die 2. Klasse mit dem Thema „Von der Bohne zur Pflanze“. Den Einstieg bildete das Bilderbuch „Kasimir und die Bohne“, das die Kinder gemeinsam lasen.
Anschließend erforschten die Schülerinnen und Schüler, was Pflanzen zum Wachsen benötigen. Sie lernten, dass Bohnen Wasser, Licht, Luft und Wärme brauchen, um sich entwickeln zu können. Dazu beobachteten die Kinder keimende Bohnen und hielten ihre Entdeckungen fest.
Besonders spannend war die Untersuchung bereits gekeimter Bohnen. Diese wurden vorsichtig aufgeschnitten, sodass die Kinder die einzelnen Bestandteile der Bohne betrachten und die ersten Entwicklungsschritte der jungen Pflanze erkennen konnten.
Zum Abschluss pflanzte die Klasse Bohnen in das Hochbeet auf dem Schulhof. Dort können die Kinder nun verfolgen, wie sich die Pflanzen weiterentwickeln. In den nächsten Tagen erhalten die Bohnen noch eine Rankhilfe, damit sie gut in die Höhe wachsen können.
Durch das Beobachten, Beschreiben und Untersuchen erweiterten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Pflanzen und konnten die Entwicklung einer Bohne zur Pflanze anschaulich nachvollziehen.