Polizeipuppenbühne

Etwa alle vier Jahre haben wir das Glück, die Polizeipuppenbühne bei uns zu Gast zu haben. Die Themen passten perfekt zu unserem !Respect-Training! Alle Kinder haben super mitgemacht.

„Die Fühlis (2. Klassen)

Dieses Programm thematisiert die Vielseitigkeit von Gefühlen. Der Zielgruppe soll der eigene Umgang mit Emotionen nähergebracht werden. Hierbei werden die Gefühle zunächst benannt und dann kategorisiert.

Das Ziel ist das Erlernen verschiedener Bewältigungsstrategien für die eigene Gefühlswelt, sowie das Stärken des Bewusstseins für das individuelle Bauchgefühl.

Sterne der Zivilcourage (3. Klassen)

Der Umgang miteinander ist in jedem Alter eine Herausforderung, deswegen konzentriert sich dieses Programm auf das humane Wertesystem und die Vermittlung der Bedeutung des Begriffs Zivilcourage. In visuell dargestellten, einfachen Prüfungen wird das couragierte Verhalten geübt und die subjektive Wahrnehmung, sowie Bewertung angesprochen. Zentral dafür sind die Begriffe: Mut, Freundschaft, Mitgefühl, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft.

#TuWas (4. Klassen)

Das Programm beleuchtet die Thematik „Mobbing“ mit dem Teilaspekt des „Cybermobbings“. Zunächst werden die Merkmale beider Themenkomplexe erarbeitet. Im Nachfolgenden wird die Komplexität des Themas spielerisch anhand von Beispielen nochmals verdeutlicht. Die Kinder entwickeln hierbei ein ethisches Grundverständnis für die systematische Auseinandersetzung. Die Stärkung dieser Kompetenzen führt letztlich zu der Erarbeitung von Lösungsansätzen. Verschiedene Methoden, wie das „Stopp-Zeichen“ und Hilfeseiten im Internet, werden vermittelt.“

(Zitat aus https://www.pd-h.polizei-nds.de/praevention/kriminalpraevention/puppenbuehne/praeventionspuppenbuehne-114022.html, Zugriff am 18.02.2024)