!Respect-Training !Social Skills

Das !Respect-Programm ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gewaltprävention geworden. „…mit !SocialSkills (wird) ein respektvoller, sozialverträglicher Umgang und deeskalierendes Verhalten in Konfliktsituationen geschult und gefördert. Grundlegende Strategien für den Umgang mit Beleidigungen, Ausgrenzung und körperlicher Gewalt werden anhand von handlungsorientierten Spielen und Übungen gelernt. Aus den mit !SocialSkills gesteigerten Kooperations-, Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten aller Schulkinder resultiert ein besseres Klassen- und Schulklima. Damit verbessert sich auch das Lernklima – denn in einer Schule, in die man gerne geht, lernt man auch besser.“ (https://www.respect-in-school.de/socialskills/, Zugriff am 18.02.2024)

Wir bedanken uns bei der Sparda-Bank-Stiftung Hannover und bei unserem Förderverein für die Kostenübernahme! Die Zusammenarbeit mit dem Trainer Milutin Susnica (Milu) lief sehr vertrauensvoll und unterstützend. Das Training findet jedes Jahr im Februar statt.